Folge 083: Stille macht glücklich
Mai
16
2017
Durch Stille glücklich – das erschien mir vor dem Gespräch irgendwie suspekt. Ich muss doch etwas für mein Glück tun. Wie soll denn dabei Stille helfen?
Dann hatte ich das große Glück im Radio einen Beitrag über einen Deutschen zu hören, der in Japan ein ZEN Kloster leitet. Olaf Nölke steht als als Abt Muho dem ZEN Kloster Antaji in Japan vor. Mit 16 Jahren kam er erstmals mit zazen in Kontakt. Zazen ist eine Meditationstechnik des Zen-Buddhismus. Diese besteht im wesentlichen daraus über einen längeren Zeitraum still zu sitzen. Nach seiner Schullaufbahn studiert er Japanologie, Philosophie und Physik in Berlin bevor es ihn nach Japan zieht. Dort tritt er in das Kloster Antaiji ein welches er heute als Abt leitet.
Was bring das denn?
Auf die Frage, was es denn bringt wenn man zeitweise bis zu 15 Stunden am Stück still sitz antwortet Abt Muho „Es bringt nichts.“ Im Interview erklärt er mir, warum es natürlich schon etwas bringt wenn man sich der Stille hingibt.
Ich habe in diesem ersten Interview das ich via skype geführt habe sehr viel über Meditation und deren wirkungsweise gelernt und darüber, warum man durch Stille glücklich werden kann.
Ich freue mich sehr, dieses Interview geführt zu haben und es mit Euch teilen zu dürfen. Viel Spaß beim Zuhören!
Abt Muho
Im Podcast erwähnt wurden:
- Das Kloster Antaiji
- Buchtipp 1: Abt Muho Ein Regentropfen kehrt ins Meer zurück
- Buchtipp 2: Viktor E. Frankl …trotzdem Ja zum Leben sagen
Glück verschenken!
Die beliebtesten Geschichten von Menschen die ihr Glück gefunden haben sind ab sofort überall im Handel erhältlich:
Glückfinder. Das Buch zum Podcast: Geschichten von Menschen, die ihr Glück gefunden haben
Ähnliche & Interessante Podcasts